Staudenweg 31, 63849 Leidersbach 06028 7431 sekretariat@vs-leidersbach.de

LEIDERSBACH

Grundschule

Termine

7 März
Schuleinschreibung
Datum 07.03.2024

Bundesweiter Vorlesetag

"Lesen ist Kino im Kopf"

Unsere Grundschule nahm auch dieses Jahr am Vorlesetag teil!

Vorlesetag 2023

Gut 170 Grundschüler/innen hatten am 17.11.2023 gleich beides:
Ein bisschen KINO und ganz viel LESEN - dazu ein Tütchen frisch gemachtes POPCORN vom Elternbeirat.

Magische Wunderwelten bereisen, Abenteuer erleben und Prüfungen bestehen: Mit unterschiedlichsten Geschichten war damit in allen Altersklassen viel Spannung und Spaß geboten. Vorgetragen wurden diese von mehreren Elternbeiratsmitgliedern und Eva Vath.

Seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und ruft auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT,
Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung jedes Jahr im November zum Vorlesen auf. Er soll Kinder und Erwachsene für Geschichten begeistern.

Das Motto des diesjährigen Aktionstages lautete "Vorlesen verbindet"! Ein Slogan mit einer starken Botschaft, gerade im Blick auf das aktuelle Weltgeschehen.

Denn gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt die Kinder neugierig die Welt zu entdecken - und ist der Schlüssel für ihre Zukunft. Das diesjährige Motto stellte dies ins Scheinwerferlicht! Ob in der Familie, der Schule, zwischen Generationen, verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen: Verbindungen stärken Kinder, fördern den Austausch und überwinden Grenzen - sie schaffen Zusammenhalt und sind so vielfältig wie die Aktionen rund um den bundesweiten Vorlesetag.

Die leuchtenden Augen und das herzhafte Lachen der Kinder sind es jedes Mal wieder aufs Neue wert, Teil dieser tollen Aktion zu sein. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Euer Elternbeirat

Adresse

Grundschule Leidersbach

Staudenweg 31
63849 Leidersbach

06028/7431
sekretariat@vs-leidersbach.de

Mitglied des Schulverbundes Main-Elsava