"Lesen ist Kino im Kopf"
Unsere Grundschule nahm auch dieses Jahr am Vorlesetag teil!
Gut 170 Grundschüler/innen hatten am 17.11.2023 gleich beides:
Ein bisschen KINO und ganz viel LESEN - dazu ein Tütchen frisch gemachtes POPCORN vom Elternbeirat.
Magische Wunderwelten bereisen, Abenteuer erleben und Prüfungen bestehen: Mit unterschiedlichsten Geschichten war damit in allen Altersklassen viel Spannung und Spaß geboten. Vorgetragen wurden diese von mehreren Elternbeiratsmitgliedern und Eva Vath.
Seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und ruft auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT,
Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung jedes Jahr im November zum Vorlesen auf. Er soll Kinder und Erwachsene für Geschichten begeistern.
Das Motto des diesjährigen Aktionstages lautete "Vorlesen verbindet"! Ein Slogan mit einer starken Botschaft, gerade im Blick auf das aktuelle Weltgeschehen.
Denn gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt die Kinder neugierig die Welt zu entdecken - und ist der Schlüssel für ihre Zukunft. Das diesjährige Motto stellte dies ins Scheinwerferlicht! Ob in der Familie, der Schule, zwischen Generationen, verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen: Verbindungen stärken Kinder, fördern den Austausch und überwinden Grenzen - sie schaffen Zusammenhalt und sind so vielfältig wie die Aktionen rund um den bundesweiten Vorlesetag.
Die leuchtenden Augen und das herzhafte Lachen der Kinder sind es jedes Mal wieder aufs Neue wert, Teil dieser tollen Aktion zu sein. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!
Euer Elternbeirat